Rizinusöl für den Bartwuchs – Mit Feuchtigkeit mehr rausholen?

Kann Rizinusöl deinen Bartwuchs fördern oder steckt nicht viel mehr dahinter als Glanz und Geschmeidigkeit?

Ich ahne es: Du hast wie viele Männer Schwierigkeiten, einen dichten Bart zu bekommen und bist frustriert. Du hast gehört, dass Rizinusöl dir da vielleicht weiterhelfen kann.

Mit deinem Problem bist du auf meiner Seite genau richtig. Es gibt einiges, das du effektiv gegen schwachen Bartwuchs oder Lücken im Bart tun kannst.

Rizinusöl für den Bart

 

Regt Rizinusöl wirklich den Bartwuchs an? Was hat es mit diesem Öl auf sich?

Im Englischen wird Rizinusöl Castor Oil genannt. Keine Panik, es hat nichts mit den Behältern für Kerntechnik zu tun (auch wenn es genauso geschrieben wird.)

Es ist ein natürliches Öl, das schon seit Jahrhunderten für den Bart benutzt wird, und das Gleiche gilt für den Bart. Schon im Mittelalter wurde Rizinusöl in Europa verwendet. Es gibt auch Aufzeichnungen über die Verwendung in der traditionellen chinesischen und indischen Medizin.

Wir haben es hier also mit einem Öl zu tun, das nicht grundlos einige „Fans“ hat. 😉


Welche Wirkstoffe im Rizinusöl sorgen für die Effekte?

Rizinusöl ist ziemlich reich an Nährstoffen, die Hauptakteure sind Vitamin E und Ricinolsäure, die Barthaarfollikel durch Schutz vor äußeren Schäden und Pflege von außen unterstützen sollen.

Rizinusöl

Ricinolsäure ist eine ungesättigte Fettsäure, die im Rizinusöl enthalten ist. Sie ist nach dem lateinischen Namen für den Rizinusbaum (Ricinus communis) benannt. Das Öl wird aus den Samen des Baumes gewonnen.

Ricinolsäure hat eine einzigartige chemische Struktur und ist deshalb in der Lage in Wasser unlösliche Stoffe trotzdem zu verbinden. Deshalb wird sie oft in der Kosmetikindustrie dazu gemischt (bei Lippenstiften, Shampoos usw.).

Wegen diesenBenefits ich es in Kombination mit Nährstoffen in Kapselform anwende,

VORTEILE VON RICINOLSÄURE

✓ entzündungshemmend
✓ schmerzlindernd
✓ antibakteriell

Vitamin E

Vitamin E ist ein fettlösliches Antioxidans, das eine wichtige Rolle für die Gesundheit von Haut und Haaren spielt.
Rizinusöl für mehr Feuchtigkeit

✓ Feuchtigkeitsspendend

Es hilft die Feuchtigkeit im Haar zu behalten, indem es die Schuppenschicht der Barthaare glättet und sie geschmeidig und glänzend macht.

✓ Durchblutungsfördernd

Es kann die Durchblutung deiner Gesichtshaut im Bartbereich ankurbeln, was sich positiv auf den Bartwuchs auswirken kann.

✓ Stärkend & Schützend

Es kann sich stärkend auf das Barthaar auswirken, das vor Schäden durch freien Radikalen geschützt wird. Und Vitamin E funktioniert ein bisschen wie natürlicher Sonnenschutz, schützt also (in Grenzen) vor UV-Strahlung.

✓ Reduziert Juckreiz

Falls der Bart juckt, kann auch hier das im Rizinusöl enthaltene Vitamin E eine Hilfe sein, deinen Juckreiz zu reduzieren und Schuppenbildung den Kampf anzusagen. Hier erfährst du noch mehr zum Thema Juckreiz.


Beeinflusst Rizinusöl deinen Bartwuchs direkt oder indirekt?

Rizinusöl beeinflusst deinen Bartwuchs nicht direkt (also nicht von innen), sondern sorgt für bessere Bedingungen von außen. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn deine Haut unter dem Bart trocken oder schuppig ist oder du oft Entzündungen hast. Lücken schließen nur mit diesem Öl wird schwierig. Hier braucht es mehr Unterstützung.

Meine Lieblingskombi

Pflegen, ölen und bürsten tue ich seit Jahren. Aber ehrlich gesagt geht bei mir nichts ohne meine Bartkapseln.

Stell dir deine Haare zur Versinnbildlichung einfach mal wie eine Pflanze vor:
Damit eine Pflanze ordentlich wachsen kann, benötigt sie einen speziellen Nährboden, der ihr alle nötigen Nährstoffe und damit bestmögliche Voraussetzungen liefert, richtig? Und je höher die Qualität des Bodens ist, desto einfacher hat es die Pflanze im Nachhinein, auf eine gesunde Art und Weise zu wachsen.

Hier kommt das Rizinusöl für Bartwuchs ins Spiel:
Mit regelmäßiger Rizinusöl Anwendung verbesserst du deine Haut und deine Durchblutung, um bessere Grundvoraussetzungen zu schaffen.

In Ergänzung zu den richtigen Nährstoffen von innen und einer mechanischen Stimulation in Form eines Bartrollers (damit die Nährstoffe noch besser in die Haut kommen) also eine sinnvolle Ergänzung.

BEACHTE ABER:

Ein Bartroller macht nur dann Sinn, wenn deine Barthaare noch nicht zu lang sind, sonst verheddern sich die Nadeln. Eine Alternative ist dann eine Bartbürste mit harten natürlichen Borsten.


Rizinusöl Anwendung – Meine Tipps für dich, wenn du es als Bartwuchs-Öl nutzen willst

1. Tägliche Nutzung & Reinigung

Eine Routine ist hier extrem wichtig. Du solltest also mindestens 1x am Tag zum Rizinusöl greifen.

Bevor du beginnst, reinige deinen Bart (aber sanft!). Du glaubst gar nicht wieviel Dreck sich in den Haaren sammelt über den Tag verteilt (auch nachts). Eine pflegende, sehr reichhaltige Seife ist die Alepposeife. Du kannst natürlich auch jede andere Seife nehmen, aber achte unbedingt drauf, dass sie nicht chemisch ist, mild pflegt, reichhaltig ist und keine Duftstoffe hat.

Was ich an Alepposeife so liebe ist, dass sie einen grünen Lorbeeröl-Kern hat. Wie eine magische Füllung – und es reinigt ziemlich gründlich ohne auszutrocknen.

gründliche Bartreinigung vor Rizinusöl

Je nachdem wie dicht und lang dein Bart aktuell ist, brauchst du ungefähr einen halben bis ganzen Teelöffel Öl. Achtung: In diesem Fall bringt mehr Öl nicht bessere Ergebnisse!

Ich wasche meinen Bart morgens und abends und träge das Öl nur abends auf. Auf diese Weise hat das Rizinusöl für deinen Bart genug Zeit, um komplett von der Haut aufgenommen zu werden. Außerdem ist es eine entspannende Routine, die ich einfach mag.

2. Teste deine Verträglichkeit

Bevor du mit dem Ölen im Gesicht startest, solltest du erst einmal sicherstellen, dass du auf das Öl nicht allergisch reagierst. Zwar sind allergische Reaktionen eher selten, aber sicher ist sicher. Massiere das Öl hierfür erst einmal an einer unauffälligen Stelle ein und beobachte, wie deine Haut darauf reagiert.

3. Maske mit Rizinusöl – It’s Wellness Time!

Falls du auf Gesichtsmasken stehst, kannst du hier auch Rizinusöl wunderbar ergänzen. Sei es bei fertig gekauften oder auch DIY Masken mit z.B. Quark, Honig, Avocado etc.
Ich mach das ehrlich gesagt viel zu selten, obwohl ich es richtig gut finde jedes Mal, wenn ich es mache. Typisch fauler Mann eben.

Mit dem Rizinusöl hast du eine super hautpflegende und auch Bartwuchs fördernde Maske in einem.

4. Ungeeignet zum Rasieren

Rizinusöl ist nicht zum Rasieren geeignet
Rizinusöl ungeeignet für Bartrasur

Rizinusöl eignet sich nicht als Rasieröl, weil es dafür eindeutig zu dickflüssig ist. Wenn ich bestimmte Abschnitte am Hals rasiere, weil es mir nach unten sonst zu viel wird und ich schöne Konturen haben will, mache ich das mittlerweile fast nur noch mit Rasieröl, aber eben nicht Rizinus. Olivenöl eignet sich zum Beispiel gut.


Rizinusöl & Bartwuchs – ohne Geduld wird es nichts

Solltest du Rizinusöl ausprobieren ist Geduld gefragt. Neben der täglichen Anwendung braucht es wirklich Zeit.

Rizinusöl braucht Geduld

Alleine von Rizinusöl bekommst du deinen Bart nicht dicht, zumindest ist das sehr unwahrscheinlich. Ohne Unterstützung von innen wird es meistens nichts. Aber wie gesagt ich setze selbst an mehreren Punkten an und unterstütze auch von außen mit Pflege, Feuchtigkeit und Durchblutungsanregung, auch weil ich überzeugt bin, eine bessere Gesamtoptik zu erzielen.

Joe's Finest Bartwuchsmittel
✓ Mein Gamechanger

Für mich haben sich die Joe’s Finest Bartwuchskapseln über die Jahre als der Gamechanger erwiesen. Nach einigen Wochen wurde mein Bart immer dichter.

Aber zusätzlich bürste ich auch (Mit dem Bartroller komme ich schon lange nicht mehr durch) und pflege eben entsprechend, unter anderem mit Rizinusöl.

Großer Vorteil bei den Kapseln ist, dass du sie testen kannst mit Geld zurück Versprechen. Schau es dir am besten selbst mal an.

Probier es selbst aus

Das beste Rizinusöl Produkt für den Bart

Es gibt verschiedene Produkte, bei denen Rizinusöl mit drin ist, aber nicht alle sind gut geeignet, um dich im Bartwuchs zu unterstützen.

Zum Beispiel gibt es Rizinusöl Shampoos, die würde ich aber nicht empfehlen. Es ist einfach zu wenig reines Rizinusöl enthalten, der Großteil sind (meistens chemische) Pflegestoffe und/oder Weichmacher sind.

Es gibt auch Rizinusöl-Kapseln als Nahrungsergänzungsmittel. Leider eignen die sich auch nicht für unseren Zweck. Denn Rizinusöl musst du für den durchblutungsanregenden Effekt von außen auf die Haut bzw. den Bart auftragen. Somit bleibt nur noch das Rizinusöl in seiner ursprünglichen Form.

WICHTIG:

Wichtig ist, dass du ein Öl benutzt, das wirklich hochwertig und vor allem kaltgepresst und in Pharma- bzw. Kosmetikqualität ist. Bitte benutze kein Rizinusöl, das als Lebensmittel fürs Kochen gedacht ist. Ich benutze dieses kaltgepresste Rizinusöl.


Mein Fazit und meine Rizinusöl Erfahrung

Als Ergänzung von außen, um deinen Bart vor schädlichen Einflüssen zu schützen und zu stärken, macht Rizinusöl meiner Meinung nach absolut Sinn.
Die größten Pluspunkte sind die Pflege (Feuchtigkeit), Entzündungshemmung und die angekurbelte Durchblutung. Alles Dinge, die als Grundlage superviel Sinn machen.

Rizinusöl als Ergänzung sinnvoll

Von Rizinusöl alleine wird dein Bart aber meiner Erfahrung und aller Wahrscheinlichkeit nach nicht dicht werden. Es sei denn, du hast dir viel am Bart gezupft und gejuckt, weil er trocken und schuppig war und das dann der Vergangenheit angehört.

Oder aber durch viele Entzündungen wurde dein Bartwuchs etwas gehemmt. Aber im Normalfall von Lücken im Bart oder schwachem Bartwuchs ist Rizinusöl nur eine Ergänzung. (Die aber wie gesagt viel Sinn macht.)

Ich nutze kaltgepresstes Rizinusöl schon eine ganze Weile und mein Bart ist deutlich geschmeidiger. Meine Pickel, die ich ab und an vereinzelt bekomme unter dem Bart, sind noch weniger geworden und verschwinden auch schneller als vorher.

Ich verwende vorher immer eine natürliche reichhaltige Alepposeife, stimuliere die Haut unter dem Bart mit meiner Naturbürste und trage dann das Öl auf, jeden Abend.

Aber ein richtiges Bartwuchsmittel im eigentlichen Sinn ist es nicht. Die Erfahrungen der Anwender von Rizinusöl für den Bartwuchs bestätigen das auch.


Richtig dicht wurde mein Bart nur mit der Unterstützung von innen. Ich nehme seit Jahren Joe’s Finest und bin bis heute treu dabei geblieben. Es ist ein deutscher Hersteller mit Garantie und der einzige Anbieter bis heute, der mich überzeugen konnte. Aber mach dir am besten ein eigenes Bild, wenn du Probleme mit schwachem oder lückenhaftem Bart hast.

Mach dir ein eigenes Bild von den Kapseln

Wenn du einen sehr ungesunden Lebensstil hast (und das meine ich völlig wertfrei) und oft Alkohol trinkst, viel Stress hast (für den du keinen Ausgleich hast), und schlecht schläfst, solltest du an diesen Punkten auch ansetzen. Da habe ich auch einiges über jahrelange Erfahrung, Recherche und auch von Joe’s Finest gelernt (die haben ein Heft mit Tipps).

Schau dich gerne auf meinem Blog um, da findest du einige Themen. Ich wünsche dir eine erfolgreiche Bartwuchs-Reise!

Bei Fragen schreib mir gerne!

Meine Signatur

Schreibe einen Kommentar