Minoxidil für mehr Bart – Das solltest du wissen!

Ist wirklich mehr Bartwuchs mit Minoxidil möglich?

Ist es überhaupt machbar, sich auf Dauer einen Minoxidil Bart wachsen zu lassen? Man muss zugeben: Obwohl Minoxidil bis heute nicht für den Gesichtsbereich zugelassen ist, versuchen einige Männer, mit Minoxidil ihren Bart zu verdichten.

In diesem Artikel erzähle ich dir was du bei der Anwendung für den Bart wissen musst und ob sich Minoxidil als Bartwuchsmittel für dich eignen kann:

✘ Die Wirkung auf den Bartwuchs
✘ Meine persönliche Erfahrung

Und vor allem:
✘ Welche Nachteile es gibt & ob es sich überhaupt lohnt, sie in Kauf zu nehmen

WICHTIG ZU WISSEN:

Klar gesagt werden muss, dass esOff Label Use ist. Für den Bart ist es also nicht zugelassen, sondern nur für die Kopfhaut. Für die Anwendung im Gesicht gibt es deutlich strengere Vorschriften.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit den möglichen Nebenwirkungen zusammenhängt und kann dir diesen Blogartikel nur ans Herz legen, wenn du für dich mehr Sicherheit haben möchtest, und entscheiden willst, ob du die Risiken eingehen willst oder nicht.

Die Hersteller raten von der Anwendung von Minoxidil für den Bartwuchs ab, hier ein Beispiel des Herstellers BIO-H-TIN:

Bio-H-TIN Monixidil nicht für Bartwuchs geeignet

 

Einige haben mit Minoxidil Erfolge gehabt, aber die Erfahrungen gehen extrem weit auseinander und bestimmte Nebenwirkungen (auch bezogen auf den Bart!) waren mir am Anfang nicht wirklich bewusst. Deshalb ist es mir auch wichtig gewesen, diesen Artikel zu schreiben.


Ich persönlich bin nach einer Weile umgestiegen, weil meine erhofften Erfolge ausgeblieben sind. Das gilt aber wie gesagt für mich persönlich.

Die extremen Einschränkungen in den Monaten, in denen man es benutzt und die Nebenwirkungen waren auch einfach zu große Minuspunkte. (Mehr dazu und welche Lösung ich für mich gefunden habe, steht in meinem Fazit weiter unten.)

Was mir geholfen hat

Nach einigen frustrierten Versuchen bin ich bei Kapseln von Joe’s Finest gelandet. Damit wurde mein Bart dicht und ist es bis heute auch geblieben.

Erfahrungsbericht über meinen Testsieger

(Hier kannst du nachlesen, welche Bartwuchshelfer ich über die Jahre getestet habe.)


Was ist eigentlich Minoxidil?

Der Wirkstoff Minoxidil wurde schon in den 50er Jahren von einer US-Pharmafirma entwickelt. Das Ziel war damals, ein Mittel gegen Magengeschwüre zu entwickeln, und kein Mittel für den Bartwuchs. In Tierexperimenten merkte man aber schnell, dass sich Minoxidil für Magenprobleme nicht wirklich eignet, dafür aber den Blutdruck senken kann.

Wir sind also noch weit von Minoxidil und einem Bezug zum Bartwuchs entfernt. Erst in späteren Minoxidil Studien merkte man durch Zufall, dass es sich positiv auf den Haarausfall auf dem Kopf auswirken kann.

Ende der 80er Jahre war dann das Minoxidil, wie wir es heute kennen, geboren: Ein Produkt zur lokalen Anwendung auf der Kopfhaut, das Haarausfall bremsen kann. Regaine® ist noch heute eines der bekanntesten Produkte mit dem Wirkstoff Minoxidil.

Im Jahr 1988 erhielt Minoxidil die US-Zulassung für erblich bedingten Haarausfall und in Europa 2005. (Es gibt aber auch noch andere Hersteller).

Es ist in Deutschland als rezeptfreies, aber apothekenpflichtiges Produkt zu bekommen. Du bekommst es also nur in Apotheken oder Shops, die diese Zulassung haben.

Minoxidil Regaine Packung


VORSICHT BEI HAUSTIEREN!

Hätte ich es damals schon gewusst, hätte es das Blutdruckmedikament Minoxidil niemals zu mir ins Badezimmer geschafft!
Es kann nämlich tödlich (!) für Katzen oder Hunde sein, wenn sie damit in Kontakt kommen. Sie können es nämlich nicht verstoffwechseln.

Wow. Ich achte seit Jahren auf meine Umgebung zu Hause, damit ich meinen Hund nicht in Gefahr bringe. Als ich letztes Jahr aus dem Urlaub kam, hat er kaum aufgehört mir mein Gesicht abzulecken. Unvorstellbar, was das mit Minoxidil im Gesicht bedeutet hätte. Vor allem, weil es Stunden dauern kann, bis alles restfrei in die Haut eingezogen ist.

Kann also ein Haarwuchsmittel auch den Bartwuchs fördern?

Minoxidil soll bei Haarausfall auf dem Kopf Haarfollikel stimulieren und zum Wachstum anregen.

Ob das auch bei einem lückenhaften Bart funktioniert, kann man nicht pauschal beantworten.

Grundsätzlich ist es möglich, dass Minoxidil einen Effekt auf den Bartwuchs nimmt durch die Aktivierung von inaktiven Barthaarfollikeln. Die Erfahrungen gehen hier aber sehr auseinander und du solltest über mögliche Risiken Bescheid wissen.

Dass Minoxidil sowohl auf das Kopfhaar als auch auf den Bart einwirken können soll, liegt an ähnlichen Wachstumsphasen.

Spruehflasche Regaine Bartwuchs


Minoxidil vs. Bartwuchskapseln – ein Vergleich

Was genau du von Minoxidil erwarten kannst, berichte ich im Detail in den weiteren Blog-Abschnitten.

Wenn du es kurz & knapp haben willst, habe ich hier eine Vergleichstabelle eingefügt, in der du sehen kannst, warum ich persönlich die Bartwuchskapseln von Joe’s Finest bevorzuge:

Minoxidil Anwendungsdauer

Minoxidil Nebenwirkung Haarausfall

Minoxidil wann kann man erste Ergebnisse erwarten

Minoxidil Kosten


Joe's Finest Bartwuchsmittel
Hiermit hab ich mein Vollbart-Ziel erreicht

Jahrelang hat es einfach nicht klappen wollen, bis ich diese Bartwuchs-Sets ausprobiert habe. Seitdem bin ich dabei geblieben.

Probier es selbst aus


So wirkt Minoxidil auf die Haarwuchs-Phasen

Haare wachsen aus dem Follikel (der Wurzel). Die Wurzel sitzt unter der Haut. Dort laufen Blutgefäße lang, die dein Haar mit Nährstoffen für das Wachstum versorgen.In der Wachstumsphase wird die Haarwurzel über viele Blutgefäße mit Nährstoffen versorgt. Irgendwann lässt die Versorgung nach. Das führt dazu, dass sich das Haar vom Blutgefäß trennt und die Haarwurzel ein neues Haar bildet.

Das DHT führt zum Rückgang der Blutgefäße. Dadurch „verkümmern“ die Haarwurzeln und der Wuchs stoppt: Da setzt Minoxidil an. Der Wirkstoff soll die Blutgefäße weiten und so die Nährstoffversorgung ankurbeln.

Zwischen dem Beginn des Wachstums und dem späteren Ausfall der Haare gibt es 3 Phasen.

Diesen Phasen-Kreislauf durchlaufen die Haare immer wieder aufs Neue. Wenn es in diesen Phasen zu Störungen kommt, hat das Auswirkungen auf die Haare und es kann lichter werden und zu mehr Haarausfall kommen als normal.


Wie also soll Minoxidil den Bartwuchs stimulieren?

Einer Studie nach soll Minoxidil die Zeit zwischen diesen Wachstumsphasen verkürzen, was zu dickeren Haaren und einem schnelleren Wachstum führen soll.

Alle diese Erkenntnisse beziehen sich aber nicht auf den Bartwuchs in Kombination mit Minoxidil. Hierzu gibt es einfach keine aussagekräftigen Studien, viele nehmen aber an, dass der Wirkmechanismus beim Bart ähnlich ist.


Minoxidil wirkt nur für eine begrenzte Dauer?

Viele berichten davon, dass die Minoxidil Wirkung nach 2-4 Jahren nachlässt und dann immer weniger Effekt zeigt. Einigen ist das vielleicht nicht bewusst, weil sie entweder schludern mit der Einnahme und es irgendwann von sich aus einschläft (und damit ja gar keine Wirkung mehr gegeben sein kann) oder sie es noch nicht lange genug nehmen, um dieses Phänomen an sich zu merken.

Minoxidil für den Bart ist ja erst in den letzten Jahren immer mehr aufgekommen.

Aber zugegeben scheint es hier noch nicht genug Erfahrungsberichte zu geben, welche Formen von Bartwuchs (oder auch Haarwuchs) das betreffen kann.

Es gibt Ärzte, die davon berichten, dass oft nach 5 Jahren die Wirkung komplett nachlässt (betrifft Haar- und Bartwuchs).

(Diese Thematik habe ich bei den Bartwuchskapseln nicht, was für mich wieder ein Pluspunkt ist.)


Einschränkungen während der Anwendungsdauer

Während der Zeit, in der du Minoxidil verwendest (was einige Monate bis Jahre bedeuten kann), ist es absolut kontraproduktiv deinen Bart länger wachsen zu lassen.

Das ist ein großer Minuspunkt, immerhin wollen die meisten einen vollen UND längeren Bart tragen und keine Stoppeln. Sind die Barthaare aber zu lang, landet der Großteil des Wirkstoffs aber im Bart und nicht auf der Haut.

Und Bartöle und andere Pflegeprodukte können in der Zeit auch problematisch sein. Denn du solltest Minoxidil mindestens 4 Stunden ungestört einziehen lassen. Da du es 2x am Tag auftragen solltest, bleibt hier also kaum Zeit, um deinem Bart z.B. mal ein pflegendes und stimulierendes Bartöl zu gönnen. (Es sei denn du bist supergut organisiert und planst es dir zu bestimmten festen Uhrzeiten ein, so dass es dem Minoxidil nicht in die Quere kommt.)


Welche Nebenwirkungen kann es bei der Minoxidil Anwendung im Gesicht geben?

Bevor du Minoxidil für besseren Bartwuchs anwendest, solltest du das zur Sicherheit mit einem Arzt abklären. Nicht dass du z.B. an Herzproblemen leidest oder eine Allergie gegen die Inhaltsstoffe in dem Haarwuchsmittel hast. (Ich mache so was auch fast nie, aber ich will dich trotzdem darauf hinweisen 😉 )

▶ Häufige Minoxidil Nebenwirkungen:

Juckreiz, Rötung und Ausschlag

Barthaarausfall (temporär)

 

▶ Gravierendere Minoxidil Nebenwirkungen:

Wenn dein Körper empfindlich reagiert, können auch dich die Nebenwirkungen, die meistens mit der oralen Einnahme in Verbindung gebracht werden, betreffen. (Auch wenn du das Medikament nur von außen aufträgst.)

 Allergische Reaktionen

Veränderung der Bartfarbe
In Foren wird immer wieder erwähnt, dass sich die Farbe der Barthaare verändert hat. So dass z.B. rötliche Haare zugenommen haben. Und das ist etwas, das für viele ein No-Go ist. (Für mich ehrlich gesagt auch)

Stärkere Behaarung am Rest des Körpers

 Akne

 Haarwurzelentzündungen

 Blutdruckveränderung

 Schwellungen (besonders an den Augen)

 Kopfschmerzen & Schwindel

 Herz-Kreislauf Probleme & Ohnmacht

 Kribbeln in den Gliedmaßen


Die zuletzt genannten Nebenwirkungen durch Minoxidil sind nicht häufig, sollten dir aber trotzdem bewusst sein.

Nicht ganz ohne diese Sache.

So kannst du dir vor der Anwendung nochmal wirklich überlegen, welche möglichen Risiken du bereit bist in Kauf zu nehmen. Klar sind die Nebenwirkungen häufiger, wenn du es als Blutdruckmittel oral einnimmst, aber über die Haut kommt eben doch ein Teil der Wirkstoffe in dein System.

(Deshalb ist in einigen Foren auch immer wieder davon zu lesen.)

Mein persönlicher Favorit

Seit mittlerweile 6 Jahren konnte mich kein Produkt mehr überzeugen als diese Sets. Es wird ganzheitlich angesetzt und der Anbieter ist bis heute der einzige mit Garantie.


Wie lange sollte Minoxidil angewendet werden? Und wann sind erste Bart Erfolge sichtbar?

Die Frage kann ich dir pauschal leider nicht beantworten, denn jeder Mann und Bart reagiert anders.

Einige Minoxidil Anwender sehen nach vielleicht 3 Monaten erste Erfolge, andere nach 6 Monaten. Und wieder andere haben auch nach fast 1 Jahr Einschmieren immer noch kein einziges Barthaar dazugewonnen, bekommen aber gesagt, sie sollen noch Geduld haben.

Die Dauer von einem Jahr habe ich ziemlich oft gelesen. Das bedeutet du brauchst eine große Portion Disziplin, so lange durchzuhalten.

Einige Anwender verwenden bis zu 2 Jahre Minoxidil, bis alle kahlen Stellen anfangen, sich zu schließen. Die gängigste Empfehlung ist 1 Jahr Einnahme, um wirklich zu sehen, ob es anschlägt oder nicht.

Ich hatte das Jahr fast voll – und keinen großen Erfolg gehabt. Zwei kleine Stellen wurden ein bisschen dichter, aber nicht komplett. Und diesen Status hatte ich über viele Monate hinweg, es hat sich einfach nichts mehr getan.

Minoxidil Wirkung Bartwuchs


Wann scheint Minoxidil grundsätzlich nicht zu funktionieren?

Ich gehöre ja zu denen, die lange dran geblieben sind, aber bei denen die Haare nicht über den „Flaumstatus“ (also Vellushaare) hinaus gewachsen sind. Das ist von Mann zu Mann unterschiedlich.

Aber nach meinen Recherchen scheint es eine Gruppe zu geben, bei denen es überproportional nicht zu funktionieren scheint:

Bei Männern, die teilweise sehr stark entwickelte Barthaare haben und gleichzeitig scharf abgegrenzt Bereiche, in denen fast nichts wächst, scheint Minoxidil grundsätzlich weniger gut zu funktionieren.

Wichtig zu wissen: Fallen die Barthaare nach dem Absetzen wieder aus?

Damit der Zustand deines Bartes so erhalten bleibt, wirst du Minoxidil in vielen Fällen dauerhaft verwenden müssen (aber nicht in allen). Sprich du wirst unter Umständen jahrelang Minoxidil auf deinen Bart auftragen müssen, also zumindest, wenn du den Ist-Zustand des Bartes erhalten willst, bzw. dem Ausfall vorbeugen willst.

Wenn Minoxidil abgesetzt wird, kann sich der Zustand der Haarfollikel also wieder verschlechtern, weil der durch Minoxidil entstandene positive Effekte der besseren Durchblutung nicht mehr gegeben ist. Das Ausmaß des Ausfalls nach dem Absetzen von Minoxidil ist unterschiedlich.  Einige Männer sehen aber einen deutlichen Rückgang des Wachstums bzw. sogar einen Verlust der gewonnenen neuen Barthaare.

Eventuell kannst du die Anwendung auf 1 x täglich reduzieren, aber auch hier gehen die Meinungen auseinander, bzw. sind die Erfahrungen unterschiedlich.

Viele berichten sogar generell davon, dass die Minoxidil Wirkung nach 2-4 Jahren nachlässt und dann immer weniger Effekt zeigt.

Aber es gibt natürlich auch Ausnahmen.


Wirkungsmaximierung durch Kombination?

Minoxidil wirkt nicht bei jedem, das ist wie bei anderen Produkten auch.

Die besten Erfahrungen habe ich mit Bartwuchsmittel in Kapselform gemacht. Auch dir kann ich nur empfehlen, zusätzlich zur äußeren Anwendung von Minoxidil für deinen Bart noch ein Bartwuchsmittel zu nehmen, das von innen wirkt.

Da ja Minoxidil die Blutgefäße weitet, kann dieser Effekt genutzt werden, damit Bartwuchsmittel-Nährstoffe (Vitamin, Mineralien & Co) besser in die Blutgefäße gelangen.

KOMBI MIT KAPSELN?

Ich habe mit den Kapseln von Joe‘s Finest sehr gute Erfahrungen gemacht und bin bis heute dabei geblieben (ohne Minoxidil).

▶ Ich persönlich bin absolut kein Fan von Minoxidil, habe aber immer wieder von Bloglesern Feedback bekommen, dass sie beides kombiniert haben und Erfolg hatten. Wenn du beides zusammen anwendest, weißt du natürlich nicht, wo der Erfolg herkommt.

Mehr Informationen und meinen Erfahrungsbericht dazu findest du hier: Joe’s Finest Erfahrung.


Kombination mit Bartroller sinnvoll?

Davon kann ich dir persönlich nur abraten! Es brennt extrem (wie Chili), wenn Minoxidil in kleine Wunden im Gesicht kommt (die entstehen durch den Bartroller ja).

Die Gefahr an der Sache mit dem Bartroller ist außerdem, dass dadurch das flüssige Minoxidil in deine Blutbahn kommt. Das kann dir gesundheitlich schaden, besonders wenn du unter einem niedrigen Blutdruck leidest.

Bei der Auflistung der ganzen Nebenwirkungen würde ich mir das wirklich dreimal überlegen.

Ohne Minoxidil kann dich ein Bartroller aber teilweise sinnvoll unterstützen. Mehr zum Thema Bartroller findest du hier.


Wo gutes Minoxidil kaufen?

Okay, du bist also fest entschlossen und möchtest Minoxidil für deinen Bart kaufen? Dann würde ich nur bekannte Anbieter nehmen. Dieser zum Beispiel ist ein namhafter deutscher Hersteller von Minoxidil.

Ich würde dir nicht empfehlen, absolute Billiganbieter aus dem Ausland zu nutzen, die es z.B. bei Amazon oder ebay gibt. Die Anforderungen an Minoxidil Produkte, die in Deutschland hergestellt werden, sind einfach höher. Die paar Euro mehr sollte dir dein Bart wert sein.

Das sind die bekanntesten Minoxidil Anbieter in Deutschland:

– Regaine Minoxidil
– Minoxicutan Minoxidil
– Bio-H-Tin Minoxidil
– Alopexy Minoxidil
– MINOXIDIL DoppelherzPharma
– Kirkland Minoxidil (amerikanischer Hersteller)

Minoxidil fuer topische Anwendung Kopf und Bart


5% oder 3% Version?

Da du es für den Bart benutzen willst, ist für dich die 5% Variante die Richtige. 5 % bedeutet du hast auf einen Milliliter Lösung 50 mg des Wirkstoffs Minoxidil.

Teilweise wird auch die 10% Variante benutzt, das ist aber nicht die Regel und wird auch nicht empfohlen.


Minoxidil Bart Anwendung – Auf was solltest du bei der Anwendung achten?

Hast du dich für die Nutzung von Minoxidil für mehr Bartwuchs entschieden und du stellst entsprechende Symptome fest, solltest du auf jeden Fall mit einem Arzt sprechen.

Wenn du Minoxidil eine ernsthafte Chance für deinen Bartwuchs geben willst, solltest du dich an die Gebrauchsanleitung halten. Sie ist zwar für das Kopfhaar gedacht, aber man verwendet das gleiche Modell für den Bart:

2 x täglich 1ml (bei der flüssigen Variante), am besten morgens und abends. (Es sei denn, du hast Nebenwirkungen, dann schraube lieber runter)

Es gibt auch die Minoxidil Schaum Variante, von der Wirkung her gibt es keinen Unterschied. Du solltest auf keinen Fall Minoxidil Tabletten für deinen Bart nehmen, die sind nur gegen Bluthochdruck gedacht! (Einen Minoxidil Roller gibt es auch, hierzu findet man aber nicht wirklich Infos und ich selbst habe ihn nicht benutzt.)

Wichtig ist, dass du keine Tage auslässt und dauerhaft am Ball bleibst. Komme was wolle!

1. GESICHT REINIGEN

▶ Verwende am besten eine milde Seife, möglichst PH-neutral und wasche dir damit gründlich Gesicht und Bart. Damit entfernst du Schmutz und mögliche Lebensmittelreste, die sich auf deiner Haut und den Barthaaren abgesetzt haben.

———-
2. MINOXIDIL AUFTRAGEN

▶ Flüssig:
Bei der flüssigen Minoxidil Variante trägt man 1ml auf (2 x täglich).

Die entsprechende Pipette liegt dem Paket in der Regel bei. Einfach die Menge mit der Pipette aufziehen und gleichmäßig auf deine kahlen Stellen im Bart auftragen. Danach mit den Fingern leicht einmassieren.

▶ Schaum:
Die Dosierung ist bei der Minoxidil Schaum Variante ein bisschen kniffliger. Den Schaum würde ich nicht direkt auf den Bart sprühen, sondern lieber vorher gleichmäßig auf die Finger verteilen und danach auf die betroffenen Bartstellen massieren.

———-
3. EINWIRKEN LASSEN!

▶ Jetzt heißt es abwarten und nichts tun. Gib deiner Haut bzw. deinem Bart Zeit, damit er das Minoxidil aufnehmen kann. Also am besten so früh wie möglich morgens, bevor du aus dem Haus gehst, nicht dass der Bart noch fettig aussieht.

Abends auch einige Stunden vor dem Bett, nicht dass du im Schlaf das Minoxidil auf dem Kissen verteilst. Achte drauf, mit deinen Fingern nicht ins Gesicht zu gehen.


Je länger du das Minoxidil drauf lassen kannst, umso besser. Sollte es aber mal wirklich nicht gehen und du musst den noch nicht von der Haut aufgenommenem Teil abwaschen, schau, dass du es mindestens 4 Stunden drauf lassen konntest.

Leider reagiert jeder Mann anders auf das aufgetragene Minoxidil, bei einem zieht es recht schnell ein und bei dem anderen dauert es deutlich länger. Das hat auch mit dem Hauttyp zu tun. Bei mir persönlich hat es recht lange gedauert.

In der Zeit kannst du dich nicht einölen oder eincremen!


Mein Fazit

Mein persönliches Fazit ist enttäuschend und ernüchternd.

Außer zwei kleinen Stellen, die etwas dichter wurden (aber auch nicht komplett), hatte ich selbst nach fast einem Jahr keinen Erfolg und die kahlen Stellen waren dadurch noch auffälliger.

Die Haarausfall-Phase war alles andere als schön und das Einziehen des Schaums zog sich über Stunden hinweg.

Ich habe mir wegen den positiven Rezensionen viel mehr erwartet, muss aber auch sagen, dass ich etwas naiv an die Sache ran ging und nicht gut genug informiert war im Vorfeld. (Du machst es also schon besser als ich!)

Wie ich am Anfang erwähnt habe, bin ich kein Minoxidil Fan. Das heißt nicht, dass es bei dir nicht funktionieren kann.

Aber ca. 30% Erfolgsrate, teilweise bis zu einem Jahr oder länger Abwarten, um zu sehen, OB es überhaupt funktioniert, das Ausgehen der Barthaare am Anfang (ja, ich gehörte zu den Pechvögeln) und die extrem trockene Haut sind einfach sehr krasse Minuspunkte für mich.

WAS VIELEN VORHER NICHT BEWUSST IST:

Dass man es 2x am Tag 4 Stunden einwirken lassen muss, ohne sich eincremen zu können, war sehr nervig.

Und was du auch im Hinterkopf haben solltest: Damit der Wirkstoff gut an deine Haut kommt, sollte dein Bart kurz sein. Und zwar über die gesamte Dauer der ersten Monate hinweg!

Aber vor allem, dass das Ablecken meines Kopfkissens oder meiner Hand reicht, um bei meinem Hund eine tödliche Reaktion auszulösen (auch bei Katzen), ist ein absolutes No-Go für mich.

▶ Wirkungsverlust: Es hat auch nach einem Dreiviertel Jahr keinen großen Erfolg gebracht und wenn ich heute lese, dass immer mehr davon erzählen (auch Ärzte), dass es nach 2-4 Jahren an Wirkung verliert und teilweise nach 5 Jahren sogar komplett – dann weiß ich, dass ich mich mit den Kapseln für meinen Bartwuchs richtig entschieden habe.

 

Schreib mir gerne deine Erfahrungen zu Minoxidil für den Bart, ich bin gespannt!


Hier findest du einen Überblick über die verschiedenen Bartwuchsmittel Tests, die ich hinter mir habe und mit was ich schon seit Jahren gut fahre.

Ich weiß, dass einige viel rausholen können, wenn sie sich eine starke Bartwuchs-Grundlage schaffen. Ich nehme seit mittlerweile mehreren Jahren die Bartwuchskapseln von Joe’s Finest.

Ein paar Monate Geduld brauchte ich da auch (das brauchst du beim Thema Bart leider immer), aber mein Bart sieht bis heute richtig dicht aus, hat sich nicht verfärbt (wie es bei Minoxidil bei einigen passiert ist) und er ist auch deutlich gesünder geworden. Das sieht man auch.

Ich bin da krass, das gebe ich zu. Mit den Jahren wurde ich ehrlich gesagt immer eitler und ein gepflegter dichter Bart ist für mich fast wichtiger als alles andere. 😉

Ich habe mich aber auch an einige Tipps aus dem Ratgeber von diesem Anbieter gehalten (nicht alle, das ist klar). Und ich finde die Transparenz, mit der sie das Thema angehen, super. Das macht kein anderer so.

Und eine Geld zurück Garantie bietet auch niemand sonst an – ohne Fotos oder sonstige Dokumentationen, die da teilweise verlangt werden.

Schau es dir am besten selbst mal an – für mich persönlich die bessere Minoxidil Variante.

Meine Signatur